CDU Kreisverband Rhein-Hunsrück

Tobias Vogt - Unser Kandidat für die Landtagswahl 2021

Biografie

Am 14.03.2021 kandidiere ich im Wahlkreis Rhein-Hunsrück für den rheinland-pfälzischen Landtag. Mein Name ist Tobias Vogt, ich bin 32 Jahre alt.

Ich bin ein echter Rhein-Hunsrücker. In unserem Heimatkreis geboren und aufgewachsen lebe ich heute gemeinsam mit meiner Frau und unserer Tochter (in Erwartung des 2. Kindes) in unserem Haus in meiner Heimatgemeinde Buch.

Werdegang

Nach bestandenem Abitur habe ich zunächst meinen Wehrdienst geleistet und diesen auf 15 Monate ausgedehnt. Als Hauptgefreiter habe ich die Bundeswehr verlassen und Politikwissenschaften in Mainz studiert. Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums begann ich ein duales Studium der Betriebswirtschaftslehre bei der Deutschen Bank. Der Deutschen Bank blieb ich nach dem Studium treu und arbeitete dort zuletzt in Frankfurt als Kreditspezialist im Firmenkundenbereich. Obwohl mir diese Tätigkeit sehr viel Spaß bereitete, entschied ich mich das Angebot der Scherer Holding anzunehmen, um mir die weiten Pendelwege nach Frankfurt zu ersparen. Bei Scherer arbeite ich seit fast drei Jahren als Teamleiter für Finanzierungen und Liegenschaften.

Tobias Vogt - Biografie

Tobias Vogt - Wahlkreis 16

Engagement für Rhein & Hunsrück

Der Rhein-Hunsrück Kreis ist meine Heimat – hier fühle ich mich zu Hause. Daher war es bereits als Jugendlicher mein Bestreben Verantwortung für die Zukunftsgestaltung in meinem Heimatkreis zu übernehmen. Im Sportverein wurde ich bereits früh zum 2. Vorsitzenden gewählt. Diese Tätigkeit beendete ich erst als mich die Bürger von Buch zum Nachfolger von Joachim Mertes als Bürgermeister wählten.

Um mich über die Ortsgrenzen hinaus für die Zukunftschancen unserer ländlichen Region einzusetzen, entschied ich mich Mitglied der Jungen Union, deren Kreisvorsitzender ich einige Jahre lang sein durfte, und der CDU beizutreten. Dies war auch die Basis dafür, dass ich von den Bürgern mit gerade einmal 20 Jahren in den Kreistag und einige Jahre später auch in den Verbandsgemeinderat gewählt wurde. Heut bin ich außerdem Kreisvorsitzender meiner Partei.


Meine politischen Ziele für unsere Heimatregion Rhein & Hunsrück sind:

Den ländlichen Raum stärken

  • Glasfaseranschlüsse für jeden Haushalt
  • Den Wald Klimafest gestalten
  • Attraktive Arbeitsplätze vor Ort
  • Gute Kitas und Schulen vor Ort
  • Flächendeckende medizinische Versorgung
  • Ausbau der Infrastruktur statt holprige Straßen

Anwalt für die Bürger unserer Region zu sein

  • Ein Ohr für die Anliegen der Bürger haben
  • Dörfer und Städte bei der Umsetzung von Projekten in Mainz unterstützen
  • Entwicklungen erkennen und voranbringen
Tobias Vogt - Waldbesichtigung Buch 2zu3

Tobias Vogt - Hunsrück-Marathon

Der Mensch hinter dem Kandidaten

Heimatverbunden

Als echter Rhein-Hunsrücker nehme ich aktiv an der Dorfgemeinschaft, dem Vereinsleben und der Kirche teil. Egal wie fordernd mein Alltag sein mag, dafür nehme ich mir immer Zeit.

Familienmensch

Meine Familie ist der Mittelpunkt in meinem Leben. Unsere Kinder füllen unser Haus mit Leben. Mit unseren Eltern und Geschwistern sind wir füreinander da. Das ist das Fundament meines Lebensweges.

Sportler

Viele Jahre lang war ich Fußballer in der 1. Mannschaft des SV Buch und der späteren Spielgemeinschaft bis mich eine schwere Verletzung und die weiten Pendelwege stoppten. Seither gehe ich meiner Leidenschaft des

Joggens nach und bin stolz darauf einen Marathon absolviert zu haben. Heute fahre ich auch sehr gerne mit dem Fahrrad zur Arbeit. Auch wenn ich meinem Hobby zu Reisen nachgehe bin ich sportlich unterwegs. Besonders ist mir das anstrengende Gorilla Trekking in Uganda in Erinnerung geblieben. Die Landschaft, Tiere und Menschen in Afrika liegen mir besonders am Herzen