Volle Rückendeckung für unsere Soldaten!
Heute hieß es früh aufstehen für den CDU Kreisvorsitzenden Tobias Vogt und Landtagsvizepräsident Hans-Josef Bracht. Bereits um 7.00 Uhr waren sie zu Gast im Informationstechnikbataillon 282 in Kastellaun. "Ein Stück erinnerte es mich an meine eigene Zeit in der Hunsrückkaserne bei der Bundeswehr 2008/2009 als der Wecker früher klingelte als inzwischen üblich", erinnert sich Tobias Vogt. Empfangen wurden Bracht und Vogt vom Kommandeur, Oberstleutnant Anthony James Buford, der erst vor kurzem das Kommando in Kastellaun übernommen hat.
Die Kaserne in Kastellaun ist ein wichtiger Bestandteil im Kreis und Wirtschaftsfaktor für die ganze Region. Mit über 600 Soldaten ist die Bundeswehr ein großer Arbeitgeber und belebt damit Einzelhandel und weitere Wirtschaftszweige vor Ort. Außerdem ist die enge Verzahnung zwischen Bundeswehr und Zivilgesellschaft, die in Kastellaun besonders stark spürbar ist, eine Bereicherung für beide Seiten. So profitieren nicht nur die Partnergemeinden der Kompanien von der Unterstützung der Bundeswehr, sondern auch die gesamte Region. Oberstleutnant Buford erläuterte die Unterstützung durch die Bundeswehr in Zeiten der Pandemie. Er betont, dass es eine Selbstverständlichkeit für die Soldaten ist in diesen Zeiten die Gesellschaft, Krankenhäuser und Gesundheitsämter zu unterstützen und konnte mehrere konkrete Einsätze aufzeigen.
"Uns hat sehr beeindruckt, was die Soldaten in Kastellaun täglich leisten. Die Anforderungen an einen Soldaten im Informationstechnikbataillon sind sehr hoch, die Soldaten sind technisch auf einem sehr hohen Niveau ausgebildet.", erklärt Hans-Josef Bracht nach dem Termin. Dieses Wissen setzen die Soldaten weltweit ein, so sind ständig Soldaten aus dem Hunsrück in Afghanistan, dem Kosovo, Mali oder anderen Einsatzgebieten um ihren Dienst zu leisten.
Wichtig war Bracht und Vogt zu erfahren, wo die CDU politisch die Bundeswehr in Kastellaun unterstützen kann. Sei es bei der Umsetzung von Bauprojekten oder der Wohnungssuche für Soldaten.
"Wir danken Oberstleutnant Buford für seine Zeit und wünschen ihm viel Erfolg für seine Zeit in Kastellaun.", sagen Bracht und Vogt. Für die CDU Rhein-Hunsrück ist es eine Selbstverständlichkeit, dass wir uns regelmäßig mit den Soldaten der Kaserne austauschen und Ihre Anliegen unterstützen, wenn wir gebraucht werden.
Vielen Dank an alle Soldaten, die für unser Land Ihren Dienst leisten.

Hans-Josef Bracht, Oberstleutnant Anthony James Buford, Tobias Vogt