Kreisparteitag ehrt Peter Bleser nach 31 Jahren im Bundestag
Volles Haus und eine ganz besondere Ehrung beim Kreisparteitag der CDU Rhein-Hunsrück in Halsenbach: Tobias Vogt MdL, Kreisvorsitzender, freute sich, dass rund 80 Mitglieder der Einladung gefolgt waren und die Gelegenheit auch zum geselligen Austausch im Festsaal des Restaurants „Feinheit“ wahrnehmen wollten. Ganz formell standen Delegiertenwahlen auf der Tagesordnung, doch der Programmhöhepunkt war schließlich die Verabschiedung und Ehrung des langjährigen Bundestagsabgeordneten Peter Bleser (70).
Nach seinem Ausscheiden aus dem Bundestag während der Pandemiezeit war nun der würdige Anlass dafür gefunden – und auch der passende Laudator: Hans-Josef Bracht, der das politische Wirken Blesers seit Jahrzehnten begleitet hat. Bracht: „Wir waren parallel in unseren politischen Funktionen tätig, haben sehr viel zusammenarbeiten dürfen - und es hat mir immer großen Spaß gemacht.“ In seiner Rede würdigte der ehemalige Landtagsabgeordnete aus Rheinböllen die vielen Verdienste Blesers, der als leidenschaftlicher Kämpfer für den ländlichen Raum die Region ganze 31 Jahre im Deutschen Bundestag vertreten hat. So etwa den Ausbau der B50, den Hochmoselübergang oder das Engagement gegen den Bahnlärm am Mittelrhein.
„Lieber Peter, du warst ein sehr fleißiger Abgeordneter“, wusste Bracht zu berichten. „Ich kann mich in diesen über 30 Jahren an keine Petition erinnern, die ich wegen der bundespolitischen Relevanz an dich weitergeleitet hatte, die unbeantwortet geblieben ist. Dafür und für deine ganze Arbeit dankt dir der CDU-Kreisverband heute von ganzem Herzen.“ Peter Bleser nahm die Worte dankbar entgegen – und fand, ganz Peter Bleser, offene, sympathische und herzliche Worte an die Gäste gerichtet, aber auch in Richtung der beiden anwesenden jungen Nachfolger, die beiden Landtagsabgeordneten Tobias Vogt und Karina Wächter. Zu den Menschen gehen, immer nahbar sein, darauf komme es auf der Langstrecke in der Politik vor allem an.
Karina Wächter MdL erwiderte: „Peter Bleser war bei meiner Geburt schon Bundestagsabgeordneter. Sein Engagement für unsere Heimat sucht seinesgleichen. Wir werden noch lange verbunden bleiben und freuen uns immer, wenn du unser Gast bist!“ Mit einem gemeinsamen Essen und dem ein oder anderen Glas Wein fand der gelungene Parteitag einen geselligen Ausklang.

Karina Wächter MdL, Tobias Vogt MdL, Peter Bleser, Hans-Josef Bracht (von links)